Was ist eine Drechselbank?
Die Verarbeitung von Holz ist ein umfangreicher Prozess, welcher viel Arbeit benötigt und somit auch die Bedienung von vielen verschiedenen Geräten. Eines von diesen Geräten ist die Drechselbank. Doch was ist eigentlich eine Drechselbank? Die Drechselbank ist ein Gerät, welches sowohl in ihrem Aufbauals auch in ihrer Funktion einer Drehbank sehr ähnelt. Es gibt aber einen Unterschied.
Der Unterschied zwischen einer Drechselbank und einer Drehbank?
Mit der Drechselbank wird Metall verarbeitet. Im Gegensatz dazu wird die Drechselbank fast ausschließlich für die Verarbeitung von Holz benutzt. Auch andere Materialien können mit einer Drechselbank bearbeitet werden. Das müssten aber weiche Naturmaterialien sein, wie zum Beispiel:
- Alabaster
- Elfenbein
- oder Horn
Auch Kunststoffe lassen sich leicht mit einer Drechselbank verarbeiten, aber das Gerät dient in erster Linie eben für die Verarbeitung von Holz. Das bedeutet, dass man mit der Drechselbank Holz formen und somit verschiedene Gegenstände machen kann.
Wie viel Freiheit hat man mit einer Drechselbank?
Da die Drechselbank für die Bearbeitung von Holz dient, wird sie meistens beruflich von Tischlern benutzt. Aber auch Hobby-Holzwerker können eine Drechselbank benutzen. Das ist ein beliebtes Gerät, weil es dank der Bedienung viel Freiheit bietet. Das Schneidewerkzeug, mit welchem man das Holz auf verschiedene Arten formt, wird mit der Hand geführt. Diese manuelle Leitung des Messers ermöglicht so eine leichte Formung des Materials.
Lohnt sich eine Drechselbank?
Bei der Anschaffung von Geräten wie diesem, muss man gründlich nachdenken, ob es sich wirklich lohnt. Für die jenigen, die beruflich Holz bearbeiten, ist eine Drechselbank notwendig. Es ist aber auch für die Hobby-Bastler ein nützliches Gerät, weil man aus Holz so viel machen kann. Es ist sehr praktisch und außerdem einfach zu bedienen.
Keine Kommentare vorhanden